Pizza & Baguette News



Das wichtigste in unserem Unternehmen sind die Menschen!!!

20.03.2017

Menschen mit Behinderungen in Jobs bringen

Eine Rottenbacher Firma hat einen jungen Mann mit Lernschwierigkeiten eingestellt und ist sehr zufrieden.

ROTTENBACH (raa). Georg Kocher wurde 1990 in Grieskirchen mit einer Lernschwäche geboren. Die Volks- und Hauptschule musste Kocher mit einer Unterstützungslehrerin absolvieren. Nach einer dreijährigen Arbeitsvorbereitung im Joker Hof Tollet war er in Teilzeit als Küchenhilfe beschäftigt. Im Mai letzten Jahres bekam Kocher dann seine große Chance. Die Firma Pizza & Baguette in Rottenbach stellte den Grieskirchner trotz seiner Schwächen als Vollzeitkraft ein. Gemeinsam mit 45 Mitarbeitern arbeitet Kocher in der Produktion und Verpackung des Unternehmens.

 

Eine neue Lebensqualität

Viel hat sich für Koch seitdem verändert. Er schätzt seine finanzielle Unabhängigkeit und kann seinen Lebensunterhalt endlich selbst bestreiten. Mittlerweile wohnt Kocher eigenständig in einer Rottenbacher Mietkaufwohnung, die von seinem neuen Arbeitgeber vorfinanziert wurde. "Die Wohnung liegt nahe der Firma und dem Ortskern. Sie gibt mir auch die Möglichkeit, zu Fuß zur Arbeit zu gehen und die Geschäfte zu erreichen", freut sich Kocher. 

Das Familienunternehmen hat von Beginn an einen nachhaltigen und ethisch vertretbaren Weg eingeschlagen, wie man in der Geschäftsleitung betont. "Dies bedeutet, ein wertschätzender Umgang mit Mensch und Tier, wie auch ein sorgfältiger Umgang mit Lebensmitteln und der Umwelt", so Geschäftsführer Günter Reisinger. 
Ein Leitspruch der Firmenphilosophie lautet: „Das Wertvollste in einem Unternehmen sind die Menschen.“ Durch ihr soziales Engagement unterstützen sie auch laufend die „Caritas für Menschen mit Behinderungen: St. Pius und die Werkstätte Andorf “.

Gentechnikfrei